Neben dem Drum-Set bietet das Schlagwerk eine unglaubliche Vielfalt an spannenden Instrumenten, an die man meist gar nicht denkt, wenn man Schlagzeug lernen will.

Es gibt in meinem Unterrichtskonzept daher generell fünf Bereiche:

 

1. Kleine Trommel / Snare Drum

Das Instrument, das ein jeder Schlagzeuger sehr gut beherrschen muss!

Hier lernt ihr die technischen Grundlagen und Rudiments, die zum Spiel auf den anderen Instrumenten dringend benötigt werden. Zudem werdet ihr feststellen, dass die Kleine Trommel auch ein wunderbares Soloinstrument ist.

2. Drum-Set

Deshalb kommen die meisten Schüler.

Hier lernt ihr die Koordination von Händen und Füßen. Zudem werdet ihr das Drum-Set sowohl als Begleit- wie auch als Soloinstrument kennenlernen.

3. Mallets / Stabspiele

Hinter dieser Bezeichnung verstecken sich die Melodieinstrumente wie Xylophon, Glockenspiel, Marimbaphon und Vibraphon. Ich empfehle jedem Drummer, auch ein wenig Mallets zu spielen, da ihr lernt, mit Melodien und Harmonik umzugehen. Somit hört ihr der Musik ganz anders zu und könnt ganz anders begleiten. Nebenbei gibt es sehr schöne Solostücke für die Mallets! 

4. Pauke 

Die Pauke ist ein sehr wirkungsvolles und mächtiges Instrument. Eine Besonderheit ist, dass es das einzige Instrument ist, welches wir tonal selbst stimmen. Im Orchester ist die Pauke nicht wegzudenken und bietet eine sensationelle Klangfarbe. Aber auch als Soloinstrument ist die Pauke sehr spannend.

5. Percussion

Auch die Percussion ist aus der Musik nicht wegzudenken, egal in welchem musikalischen Bereich. Und auch als Soloinstrumente sind sie sehr spannend.

Weitere Infos

Die Notenlehre bildet die Grundlage des Instrumentalspiels und das gilt tatsächlich auch für Schlagzeuger. Aber keine Angst, es ist leichter als ihr denkt, die Noten zu verstehen und umzusetzen. Sie sind quasi wie eine Bedienungsanleitung, damit ihr die Übungen und Musik zu Hause auch wiederholen könnt.

Aktuell könnt ihr bei mir Unterricht an der Jugendmusikschule der Stadt Singen oder auch privat in Singen erhalten.